Seiten

Samstag, 13. März 2010

Buchbesprechung Taras Bulba


Taras Bulba

Taras Bulba, eine mehrfach verfilmte Erzählung von Nikolai Gogol, dem bekannten russischen dichter der eine Zeit seines Lebens in Deutschland, in Bad Ems wohnte.
Die Erzählung spielt im 16. Jahrhundert in der Ukraine, die größtentels von den Polen erobert ist. Taraas Bulba, ein alter Kosak begibt sich mit seinen Söhnen, die davor in Kiew studiert und zur Schule gegeangen sind in die Swetsch am Dnepr, dem Hauptquartier der Kosaken. So lernt der Leser einiges über das unbeschwerte Leben der Kosaken. Nach einiger Zeit aber, erhalten sie die Nachricht, dass die orthodoxen Christen seit einiger Zeit von den Polen gejagt und getötet werde. Wütend ziehen die Kosaken zu einem Rachefeldzug nach Polen wo sie das halbe Land verwüsten. Die meisten Städte erheben auch keinen Widerstand, sondern flüchten in die Wälder. Dochals die Kosaken vor der Stadt Dubno liegen, die ihnen mit ihren hohen und festen Mauern trotz, gibt es unter den Kosaken selbst Streit, so dass...

Verfilmungen:
1936 – Taras Bulba (Tarass Boulba) – Regie: Alexei Granowski
1961 – Taras Bulba (Taras Bulba) – Regie: J. Lee Thompson
1963 – Die Kosaken kommen (Taras Bulba, il cosacco) – Regie: Ferdinando Baldi
2009 – Taras Bulba (Taras Bulba) – Regie: Wladimir Bort'ko

Hier sehen Sie eine Vorschau auf die neue russische Verfilmung:



Copyright Konstantin Fernbach

Mittwoch, 10. März 2010

So schöpfe ich Papier


Das brauche ich:
Bügeleisen, Eierkartons, Wasser, einen Mixer, eine große Schüssel, Spülmittel, ein flaches Sieb, Teigrolle, Tuch.

So geht´ s:
Gebe warmes Wasser in eine große Schüssel und füge ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Als nächstes zerrupfst du die Eierkartons und kippst sie auch in die Schüssel. Dann verrührst du alles mit einem Mixer zu Brei. Als nächstes schiebst du das flache Sieb in den Brei und füllst es damit. Nun läßt du das Sieb abtropfen und verteilst den Inhalt gleichmäßig. Jetzt legst du den Brei auf ein ausgebreitetes Geschirrtuch und legst es zusammen. Wenn du das getan hast, gehst du mit der Teigrolle über das Tuch, so dass alles Wasser heraus gedrückt wird. Zum Schluß gehst du noch mal mit dem Bügeleisen darüber oder läßt es an der Luft trocknen, und fertig ist dein eigenes Papier.